Es kommt Bewegung in das Bauvorhaben „Repsoldstraße 48“!

Allerdings geht es hier zunächst einmal in die Tiefe. Dort wo in Zukunft eine langjährige Baulücke geschlossen wird, muss nämlich als Erstes der Baugrund untersucht werden. Dazu wird mit dem Bagger ein Probeloch – eine „Schurf“ – angelegt.

Darüber wird festgestellt, wie tief die Fundamente der anliegenden Gebäude reichen und wie tief unsererseits gegründet werden kann, ohne dass den Nachbarn gewissermaßen der Boden unter den Füßen wegbricht. Ein sogenannter „Grundbruch“ kann erheblichen Schaden anrichten und im schlimmsten Fall zum Einsturz der betroffenen Bauten führen.

Zum Glück gibt es Herrn Fuchs von der Kampfmittelräumung Fuchs, der sich in Indiana-Jones-Manier und nur bewaffnet mit einem Meterstab in die Tiefen des Erdreichs wagt, um eben solche Katastrophen zu verhindern!

Zum Video…